200929_Voltayoga-69.jpg

YIN YOGA in Basel

In den gegenwärtigen Moment entspannen

 

Yin Yoga ist eine ruhige Praxis- zumindest von aussen gesehen! Es kann herausfordernd sein, länger als ein paar Atemzüge still in einem Asana zu bleiben, auch wenn es eigentlich nicht "anstrengend" ist. Aber das ist genau dort wo "the magic happens"! Wenn wir still werden, beginnen wir Bewegungen im Geist zu bemerken. Auch ist es leichter, uns mit den verschiedenen Körperempfindungen - mit angenehmen, sowie schwierigeren - zu verbinden. Indem wir uns genauso liebevoll und offen um alle Empfindungen oder Gedanken kümmern und ihnen Raum geben, lernen wir in die Rolle des "Beobachters"/der "Beobachterin" zu schlüpfen.Früher oder später gelingt es uns mehr Frieden, Klarheit und Gleichmut zu finden. Soviel zum Geist und Spirit!

Natürlich profitieren wir auch physisch vom Yin Yoga: unsere Muskulatur lernt, völlig zu entspannen, was wiederum hilft, tiefer ins Bindegewebe vorzudringen. Dieses wird geöffnet und "durchgeknetet". Wenn wir mit Faszien, Bändern und Sehnen arbeiten, brauchen wir Geduld, da wir länger in den Haltungen bleiben (3'-5'), um einen Effekt zu erzielen. Yin Yoga ist aber immer sanft und diverse Hilfsmittel helfen, den Körper zu unterstützen. Bei regelmässiger Praxis werden wir beweglicher, haben allgemein weniger Schmerzen und Spannungen im Körper, mehr Wohlbefinden und können z.T. sogar besser schlafen!

Also ein wundervolles Werkzeug allein, oder ergänzend zu aktiveren Yogastilen.

Yin

Spirit: ruhend|achtsam|annehmend

Kraft: ---

Tempo: ruhig

Herausforderung: leicht

 

In unseren Yin Klassen werden die  Asanas 3-5 Minuten passiv gehalten, wobei der Körper mit Hilfsmitteln unterstützt wird. Du wirst verbal durch die Klasse begleitet, bekommst Tipps zur Ausführung und Variationen der Haltungen und zum Kultivieren von Achtsamkeit während der Praxis. Die Yin Haltungen öffnen den Körper  auf eine sanfte und nachhaltige Weise. Der Geist darf zur Ruhe kommen.

Dynamic Yin

 

Spirit: leicht | lösend | achtsam

Kraft: wenig

Tempo: langsam

Herausforderung: leicht

 

Hier kombinieren wir sanfte und wiederholende Stretches mit dem Halten und Loslassen in Yin Positionen (max. 1-2 Minuten). Das Bewegen bereitet den Körper auf das tiefere hinein Sinken und Erleben der Yin Haltungen vor.

Deep Yin

 

Spirit: meditativ | achtsam | intensiv

Kraft: ---

Tempo: langsam

Herausforderung: leicht-mittel

 

Hier können Yin Yoga-Erfahrene ganz in die eigene Praxis eintauchen und die Haltungen länger geniessen (4-8 Minuten). Sparsame Instruktionen, eine sanfte Hintergrundmusik sowie poetische Glanzlichter erlauben eine meditative Erfahrung der inneren Stille und ein intensives Erleben der körperlichen Empfindungen.

Yin Yoga Basel VOLTA YOGA Anya
Yin Yoga Kurse in Basel _ VOLTA YOGA
Yin Yoga Basel VOLTA YOGA Anya